URL |
Name |
Seit |
(Besondere) Angebote |
Kosten |
Gräber |
Gestaltungsmöglichkeiten der Trauernden |
Feedback (Kondolenz) |
Statement |
angelsonline.com
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Angels Online |
1997 |
Motorradfahrer |
keine |
ca. 50 |
verschiedene Vorlagen |
Gästebuch |
gruppeninterne Gedenkstätte |
cemetery.org
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World Wide Cemetery |
1995 |
? |
15-40 $ |
ca. 150 |
Formulareingabe, Text, Bild |
Blumen gegen Geld ablegen |
? |
cremation.org
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Internet Cremation Society |
1998 |
Urnen und bes. Bestattungsarten wie See-, Berg- und Feuerwerksbestattung |
? |
? |
? |
? |
? |
dervirtuellefriedhof.de
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Der Virtuelle Friedhof |
2000 |
Besuch und Erstellen einer virtuellen Grabstätte |
je nach Aufwand: kostenlos, 50-300 € |
ca. 10 |
Dateneingabe in Onlineformular |
keine |
- |
eternalflame.com
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Eternal Flame |
1995 |
- |
10-100 $ |
ca 100 |
Bild, Text, Hintergrundbild |
keine |
unübersichtlich |
ewigesleben.de
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Ewiges Leben |
1998 |
öffentlich für alle, Rechtschreibung! |
50-300 € |
ca. 9 |
Kostenvoranschlag für Freie Gestaltung |
keine |
auf Komerz ausgerichtet |
friedparks.de
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FriedParks |
2002 |
Links zu Bestattungsvorsorge, Möglichkeit den Verstorbenen zu einem "besonderen Menschen" (für zusätzl. 39 €) zu erklären |
39 € |
6941 |
Text, Fotos, Elemente wie Birken, Blumen, Kreuz, relativ kahl |
- |
ganz nett, aber wozu braucht ein Verstorbener einen virtuellen Blumenstrauß zum Geburtstag? |
gagacity.de/friedhof
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Gagacitys Friedhof |
? |
? |
Kostenlos |
ca. 30 |
Formular ausfüllen, danach begraben |
keine |
interessant und humorvoll |
gedenken.ch
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Gedänkstätte |
1997 |
Eine DinA 4 Seite mit Bild und Text des Verstorbenen |
100 SFr. |
ca. 10 |
über einen Anmeldungsbogen |
keine |
Schlecht und sehr teuer! Wenig Einträge |
memopolis.uni-regensburg.de
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Memopolis |
1995 |
Erstes größeres deutsches Friedhofsprojekt |
Kosten |
Gräber |
Gestaltungs-möglichkeiten der Trauernden / Wie kommt man zu einem Grab |
Feedback (Kondolenz) |
Statement |
memoriam.de
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Memoriam |
2000 |
Gedächtnisseiten und Nachrufe, Texte von Betroffenen, Wissenswertes über den Tod, Erstellen einer virtuellen Todesanzeige |
ab 115 € für 2 Jahre |
ca. 12 |
2 Kategorien: mit und ohne Fotos |
? |
Mysteriös |
rattenfriedhof.de
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Rattenfriedhof |
??? |
Virtuelle Rattenruhestätten (Küste, Blumenwiese, Insel,...), Verzeichnis von realen Tierfriedhöfen in BRD, AU, CH. |
Kostenlos |
ca. 120 |
Tabelle mit Name, Bild, Ort, Geburts- und Todesdatum |
keine |
- |
unserfriedhof.de
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Unser Friedhof |
? |
Passwortschutz |
35-52 € pro Jahr |
ca. 5 |
Standard, Erweitert, Individuell |
keine |
schaut aus als wolle jemand nur Geld damit machen |
virtual-memorials.com
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Virtual Memorials |
1996 |
Nachrufe anschauen und kreieren |
Text kostenlos; 35-225 $ |
? |
Text (updatebar), Fotos, E-Mail, Links, Besucherzähler |
E-Mail |
Seriös. Es wird nie von einem "Friedhof" geredet, sondern nur von Nachrufen; bzw. Gedenkstätte |
virtueller-friedhof.de
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Virtueller Friedhof |
2000 |
Forum, aber unspektakulär, kaum Features und Besonderheiten |
keine |
keine Übersicht vorhanden |
Grabstein, Name, Eintrag, Geburtstag, Todestag |
Forum und Kondolenzbuch |
Für trauernde Tierfreund gut |
virtueller-tierfriedhof.de
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Virtueller Tierfriedhof |
1997 |
Grab mit Photo, Grabspruch, Lebensdaten und Sounddateien für Hund, Katze, Nager, Vogel, Fisch, etc. |
ab 9,90 € bis 19,90 € (mit Bild teurer) |
ca. 470 |
Name, Gattung bzw. Rasse, Lebensdaten, Grabstein, Blumen, Grabpflege, Grabspruch, "Sound" vom jeweiligen Tier |
E-Mails |
gut, wenn man seine Trauer so besser verarbeiten kann |
worldgardens.com
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Online Memorials & Virtual Cemetery |
1997 |
Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, über den Tod zu diskutieren |
29,95 $ |
ca. 50 |
Name, Sterbetag, Fotos, Lebenslauf, Gedanken und Gedichte |
Man kann Nachrichten an die Trauernden schicken |
sehr unübersichtlich |
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3. Weitere Links zum Thema 'Tod' |
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3.1 'Tod' allgemein |
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3.2 Sterbebegleitung |
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| - TSS-Datenbank.de (Theodor Springmann Stiftung: Trauer, Sterben, Schmerztherapie, Patientenschutz)
- Hospize.de (Deutsche Hospiz Stiftung)
- Exit.ch (Schweizer Gesellschaft für humanes Sterben)
- Dghs.de (Deutsche Gesellschaft für humanes Sterben)
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3.3 Skurriles |
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4. Hinweise für den Religionsunterricht |
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4.1 Das Thema 'Tod' im Rahmen des Evangelischen Religionsunterrichts |
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...ist im Lehrplan für Bayerische Schulen u.a. wie folgt verortet:
| - Grundschule: 4.2 Über Sterben und Tod nachdenken
- Hauptschule: 9.4 An Grenzen stoßen - Unser Leben ist endlich
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Der Lehrplan für die 4. Jahrgangsstufe empfiehlt, Leid, Sterben und Tod zu thematisieren, da diese Angst auslösenden Grenzerfahrungen oft unvorbereitet in das Leben der Schüler treten. In Auseinandersetzung mit oben genannter Thematik sollen die Schüler bereit werden, ihre Erfahrungen und Meinungen über Schmerz, Tod und Trauer zu formulieren.
Weiter sollen sie behutsam an christliche Formen der Bewältigung von Schmerz und Trauer herangeführt werden.
Auch in der Hauptschule gehört explizit das Thema "Tod" zum Unterrichtsinhalt des Evangelischen Religionsunterrichts der 9. Jahrgangsstufe. Die Schüler reagieren in diesem Alter unterschiedlich auf die Frage nach Tod und Sterben. Zwar haben sie das Leben noch vor sich, aber trotzdem befinden sie sich in Lebenssinn-Krisen bis hin zu Todessehnsüchten. Die Schüler sollen sich über ihre Erfahrungen, Vorstellungen, Einstellungen angesichts von Leben und Tod austauschen und dabei auch die unterschiedlichen Gestalten des Todes kennen lernen (natürlicher, unnatürlicher, jäher, erlösender Tod; Tod in den Massenmedien). In diesem Zusammenhang soll auch die Form und der Sinn der kirchlichen Beerdigung diskutiert werden und Möglichkeiten besprochen werden, Trauernden beizustehen (Gespräche und konkrete Hilfe, Rituale und Sitten). Dabei begegnen sie dem christlichen Auferstehungsglauben und können wahrnehmen, wie diese Hoffnung zur Hilfe im Umgang mit Leben und Tod werden kann.
Ein weiteres Lernziel ist das Kennen Lernen von Grenzfragen ethischen und moralischen Handelns, anhand dessen sie erfahren können, wie ein verantwortlicher Umgang mit dem Leben aussehen kann.
Die oben aufgeführten Medienbausteine berücksichtigen neben anderen unter Punkt 3 aufgeführten Links zum Thema "Tod" vor allem Links von sog. virtuellen Friedhöfen und Links zu Trauerseiten. Im Folgenden soll kurz die Möglichkeiten deren Verwendung im Religionsunterricht skizziert werden:
In der 4. Jahrgangsstufe könnte man mit Hilfe von virtuellen Friedhöfen in die Thematik "Sterben und Tod" einsteigen. Besonders die virtuellen Tierfriedhöfe sind gut geeignet, eine Diskussion über Tod im Zusammenhang mit Trauer und Schmerz mit den Kindern zu führen. Da sehr viele Kinder ein Haustier besitzen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass mehrere Schüler der Klasse den Schmerz eines Verlustes schon selbst gefühlt haben.
Über das Besuchen von virtuellen Friedhöfen allgemein kann dann der Tod beim Menschen thematisiert werden. Hier erfahren die Kinder vor allem auch, wie andere Menschen mit dem Verlust eines geliebten Tieres oder sogar eines geliebten Menschens umgehen und wie sie ihren Schmerz darüber formulieren.
Im Zusammenhang mit dem Besuch von Friedhöfen im Internet bietet sich eine Exkursion mit der Klasse auf einen realen Friedhof an, um z.B. auch über Rituale des Abschiedsnehmens bei einer Beerdigung zu sprechen und zu bedenken, dass die Beerdigung den Abschied von einem lieb gewordenen Menschen erleichtern kann. Gleichzeitig erkennen sie deutlich den Unterschied zwischen einem realen Friedhof, einem Ort der Stille und der Besinnung und einem virtuellen Friedhof, dessen "Gräber" nicht so zur Ehrerweisung einladen. Sie stellen eher eine Möglichkeit für Angehörige dar, ihre Trauer öffentlich zu bekunden.
Auch in der 9. Klasse ist eine vergleich von virtuellen mit realen Friedhöfen in Form einer Exkursion sinnvoll, um u.a. den Unterschied zwischen ihnen "fühlbar" zu machen. Auch hier können die Schüler die virtuellen Friedhöfe als eine Form persönlicher Trauerbewältigung von Angehörigen neben Traueranzeigen u.ä. erkennen. Gleichzeitig kann nach der Exkursion auch der Sinn und die Form einer (christlichen) Beerdigung diskutiert werden.
Als mögliches Forum für ein Gespräch über Tod und Trauer bietet sich z.B. ein Chatraum an, in dem sich die Schüler anonym gegenseitig austauschen können, ohne sich in irgendeiner Form zu "outen".
Im Rahmen einer Unterrichtssequenz über Trauerarbeit und Trauerbewältigung können verschiedene Links zu diesem Thema (vgl. unter 2.) besucht werden, deren Sinn und Unsinn z.B. mit Hilfe eines Fragebogens diskutiert werden kann. Dabei kann auch die Frage gestellt werden, inwiefern solche Seiten wirklich helfen können bzw. wo man als Trauernder wirklich Hilfe finden und bekommen könnte.
Auch Grenzfragen ethischen und moralischen Handelns lassen sich mit Hilfe entsprechender Links thematisieren (vgl. hierzu die Links unter 3.2 Sterbebegleitung).
Insgesamt bietet das Internet etliche Möglichkeiten für die Schüler, sich mit dem Thema "Tod und Sterben" auseinanderzusetzen. Sie lernen sowohl den Umgang des Mediums Internet mit Tod und Trauer kennen (z.B. Flutkatastrophe am 26.12.2004) als auch das Internet als Hilfsmittel sehr vieler Menschen zur Trauerbewältigung.
Die virtuellen Friedhöfe bzw. speziell ausgesuchte Links über Trauer können nun dazu dienen, dass sich die Schüler mit dem Thema Tod und Trauer um Verstorbene auseinanderzusetzen und einen eigenen Standpunkt gewinnen. Dadurch kann dann der Umgang mit dem Tod in unserem christlich geprägten Kulturkreis in Erinnerung gerufen und thematisiert bzw. diskutiert werden.
Weiter kann die Auseinandersetzung mit dem Medium Internet insgesamt zum Aufbau kritischer Kompetenz im Umgang mit ihm beitragen.
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