Principia Discordia von Malaclypse der Jüngere (Amazon.de)   kein-plan.de Principia Discordia
StArt | InhALt | ZuRüCk - 5 - WeiTeR

Eine Zen-Geschichte

Von Camden Benares, der Graf der Fünf
     Leiter, Camp Meerer Kabale

 
Ein ernsthafter junger Mann fand die Konflikte im Amerika Mitte des 20.Jh. sehr verwirrend. So besuchte er viele Leute, um einen Weg zu finden, der die Verwirrung, die ihn störte, auflösen sollte. Aber er blieb verwirrt.
Eines Nachts in einem Kaffeehaus sagte ein selbsternannter Zen-Meister zu ihm: "Gehe zu diesem baufälligen Haus, dessen Adresse ich für dich aufgeschrieben habe. Sprich nicht zu jenen, die dort leben. Du mußt still bleiben, bis der Mond morgen Nacht aufgeht. Gehe in den großen Raum, welcher sich auf der rechten Seite des Hauptganges befindet, setze dich in der Lotusposition auf die Spitze des Abfallhaufens in der nordwestlichen Ecke, blicke in Richtung der Ecke und meditiere."
Er verfuhr genauso, wie der Zen-Meister ihm aufgetragen hatte. Seine Meditation wurde zeitweise von Befürchtungen unterbrochen. Er fürchtete ob oder ob nicht der Rest der Installation vom 2. Stock herunterfallen würde, um sich zu dem Haufen Mist zu gesellen, auf dem er saß. Er wußte nicht, wie er feststellen sollte, wann der Mond in der nächsten Nacht aufgehen würde. Er war verstört über das, was die Leute, die durch den Raum gingen, über ihn sagten.
Seine Verstörung und Meditation wurde unterbrochen, als, wie zur Prüfung des Glaubens, Schmutz vom 2. Stock auf ihn fiel. Zu dieser Zeit kamen gerade zwei Leute in das Zimmer. Der einen fragte den anderen, was er denn über den Mann, der hier saß, wisse. Worauf dieser antwortete: "Einige behaupten, er sei ein Heiliger, andere sagen, er ist einfach ein Trottel."
 
Als er das hört, erlangte er Erleuchtung.