Die Kirche Bibeltext
Kirchenlied
weiterer Text
Bild
Bibeltext:
Taufbefehl (Matthäus 28, 18-20):
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."
Kommentar: Unter den zwei Sakramenten in der evangelischen-lutherischen Kirche steht die Taufe als das entscheidende Zeichen für die Kirchenzugehörigkeit. Mit der Taufe ist der Mensch hinein genommen in die Gemeinde, die Kirche Christi. Durch die Taufe sind wir in Gottes Hände gelegt und gehören zur großen Familie Gottes - der Kirche.
Kirchenlied:
Jesu, geh voran (EGB 391, Text: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1721) 1725, Lonodon 1753, bearbeitet von Christian Gregor 1778; Melodie: Adam Drese 1698):
Kommentar: Verantwortliches, liebevolles Handeln mit Jesu zum Vorbild, das ist der Tenor des Liedes.
Weiterer Text:
Botschafter der Versöhnung (2. Korinther 5,20):
 
So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Laßt euch versöhnen mit Gott! Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.
Kommentar: In der Kirche Christi sind wir immer zu versöhnlichem Handeln aufgerufen, denn Gott hat sich durch Christus mit unser versöhnt. - Virtuelle Kapelle
Bild:
Seesturm (von Walter Habdank):
 
Kommentar: Die Seesturmgeschichte, in der Jesus an Bord eines Schiffes schläft, während den Jünger Angst und Bange ist da sie denken sie würden bei dem Seesturm im Meer ertrinken, könnte auf folgende Art verstanden werden: Das Schiff mit Jesus und den Jüngern ist die Kirchengemeinde (in welcher Größenordnung auch immer; es könnte quasi auch die gesamte Kirche an sich gemeint sein). Der Sturm in dem sich das Boot befindet sind die Tiefen (und Höhen) in denen sich die Gemeindemitglieder, über die Zeit hin, befinden. Die Botschaft ist damit etwa die folgende: Der Mensch braucht sich eigentlich nicht zu fürchten, da Jesus immer mit "an Bord" ist.
^Nach oben^